An unserer Schule haben wir im Rahmen der Initiative Digitales Lernen die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht geschaffen und ermöglichen damit Schüler:innen zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung. Digitales Lernen umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen des richtigen Umgangs mit Notebooks und Tablets sowie den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.

Wir arbeiten mit der Lernplattform Google Workspace. Diese Plattform punktet in Verbindung mit dem Gerätetyp “Chromebook” mit einfacher Handhabung, Vielseitigkeit der gebotenen Funktionalitäten und einer guten Verfügbarkeit auf allen Endgeräten (Computer/Laptop über Browser, Tablets und Smartphones über Browser und als Apps).

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen und hat im Zuge dessen unsere Schule als EXPERT.SCHULE ausgezeichnet.